GRIP – Das Motormagazin: „Neue Rückfahrkameras zum Nachrüsten“

  • Sendetermin: Sonntag, 19. Januar 2020, um 18:15 Uhr bei RTLZWEI

Lina van de Mars testet günstige Gadgets für mehr Komfort. Außerdem in der 500. Sendung: Det sucht günstige Siebensitzer, Matthias spektakuläre Retrocars und Hamid ein 6x6-Fahrzeug. Im Test: Der neue Golf 8 gegen den Opel Astra.

Mit einer Rückfahrkamera geht Einparken wirklich easy. Doch diesen Luxus haben meistens nur neue und teure Autos an Bord. Die Lösung: Rückfahrkameras zum Nachrüsten. Die gibt es teilweise schon für unter 100 Euro. Schrauber-Queen Lina van de Mars macht den Test: Wie viel Geld muss man für eine vernünftige Rückfahrkamera ausgeben, wie leicht funktioniert die Installation und welche Cam ist am besten?

Wer Platz braucht kommt an einem geräumigen Fahrzeug nicht vorbei. Genau deshalb sind gebrauchte Siebensitzer sehr gefragt und meist ziemlich teuer. Aber es geht auch anders: Gebrauchtwagenexperte Det Müller macht sich auf die Suche nach günstigen Siebensitzern für unter 10.000 Euro, wie Ford Galaxy, Opel Zafira und Fiat 500L Living. Worauf muss man beim Kauf achten, damit man keine böse Überraschung erlebt?

Matthias Malmedie sucht die spektakulärsten Retro-Cars, also Hightech im Kleid eines Oldtimers. Ein umgebauter BMW 135i mit modernster Technik, der aussieht, wie sein 50 Jahre alter Urahn. Der Renovatio SL, ein Umbau eines Mercedes SLK in einen aufsehenerregenden 300 SL Flügeltürer. Ein Chevy Bel Air von 1957, der mit Hilfe eines neuen 7,5 Liter V8 Motors zum Straßenfeger ganz eigener Art wurde. Welcher wird Matthias‘ Favorit?

Er ist seit Jahrzehnten der Bestseller von Volkswagen: Der neue Golf 8 soll alles besser können als sein Vorgänger, auch wenn er noch auf dessen Plattform basiert. Von außen ist er zwar auf den ersten Blick als Golf zu erkennen, im Cockpit sieht das aber schon anders aus. Hier funktioniert künftig fast alles volldigital. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann checkt den neuen Wolfsburger im direkten Vergleich gegen seinen Hauptkonkurrenten Opel Astra.

Ein Bauunternehmer wünscht sich einen extremen Geländewagen mit ordentlich Leistung und sechs Rädern. Sein Budget: 900.000 Euro. Hamid Mossadegh reist nach Dubai für einen AMG 6x6. Vom bekanntesten 6x6-Offroader wurden insgesamt nur rund 1.000 Stück gebaut und sie werden zu Höchstpreisen gehandelt. Dann checkt er einen Extrem-Geländewagen des tschechischen Autobauers Bureko, der sich auf 6x6-Offroader spezialisiert hat. Und er entdeckt einen seltenen Brabus 6x6, doch der ist zu teuer. Aber Hamid gibt nicht auf…

Seit elf Jahren und in über 490 Sendungen bietet „GRIP – Das Motormagazin“ seinen Zuschauern sonntags um 18:15 Uhr bei RTLZWEI kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet „GRIP – Das Motormagazin“ Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.

Weitere Informationen zu

Du benötigst Hilfe?

Bitte melde dich für den Profi-Zugang an, um die Kontaktdaten des zuständigen Pressereferenten einsehen zu können.

Jetzt anmelden

  • SW
  • Sa
  • So
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr